Christi Himmelfahrt 2022

Vierzig Tage nach Ostern, nach Christi Auferstehung, immer an einem Donnerstag, feiern Christ*innen die Himmelfahrt Jesu Christi, in diesem Jahr am 26. Mai.

Im Neuen Testament wird die Geschichte zum Festtag so erzählt: Nach Jesu Auferstehung, die wir zu Ostern feiern, war Jesus 40 Tage lang mit seinen Jüngern zusammen. Gleich im ersten Kapitel der Apostelgeschichte heißt es dazu, dass Jesus sich den Aposteln „als der Lebendige“ gezeigt habe, „und redete mit ihnen vom Reich Gottes“.

An Himmelfahrt kehrt der Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel zurück. In der Apostelgeschichte wird das so erzählt: Nachdem Jesus mit ihnen noch einmal gesprochen und ihnen die Kraft des heiligen Geistes verheißen hatte, wurde er „aufgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg“. Ähnlich berichtet der Evangelist Lukas: Jesus segnete seine Jünger noch einmal. „Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.“

 

Gottesdienste zu Christi Himmelfahrt 2022

 

 

  • 19.5.2022
  • Annika Lante
  • Red