OrgelCamp bietet dem Nachwuchs eine Chance

„Das OrgelCamp war eine tolle Erfahrung“, sagt Micha. „Besonders gut fand ich, dass ich zum ersten Mal mit so vielen anderen Musikern und Musikerinnen zusammen sein durfte, sodass man sich über Stücke oder Übemethoden austauschen konnte“, blickt der heute 16-Jährige auf die Premiere im vergangenen Jahr in Siegburg zurück. „Es war eine bunt gemischte Truppe, aber jeder und jede hatte die Musik im Kopf – das hat uns alle verbunden.“ Micha war nicht der Einzige, den das Angebot im Rahmen des Projekts „OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis“ begeistert hat. Deshalb wird es in diesem Jahr vom 29. Juni bis 2. Juli eine Neuauflage geben .

Das OrgelCamp bietet 15 Jugendlichen und jungen Erwachsenen von zwölf bis 20 Jahren die Möglichkeit, die Orgel und das Orgelspiel kennenzulernen. Mit dem viertägigen Angebot sollen sie an das Instrument herangeführt und für Orgel und Orgelspiel begeistert werden. Voraussetzungen sind musikalische Grundkenntnisse auf dem Klavier und mindestens zwei Jahre Klavierunterricht, die Vorbereitung eines Klavierstücks, ein Wohnort im Rhein-Sieg-Kreis oder den angrenzenden Regionen sowie die fristgerechte Einreichung der vollständigen Online-Bewerbung mit aussagekräftigen Uploads wie einer MP3-Datei oder einem Video. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2022.

Auch die Orgel im Kölner Dom wird besucht

Informationen zum Instrument, ein erster Orgelunterricht, der Aufbau eines kleinen Organettos , ein exklusiver Besuch der Orgel im Kölner Dom mit Domorganist Prof. Dr. Winfried Bönig sowie ein kleines Abschlusskonzert gehören zum Programm. Finanziert wird das OrgelCamp überwiegend durch den Rhein-Sieg-Kreis und den Landschaftsverband Rheinland, dazu auch mit Mitteln der Evangelischen Kirche im Rheinland und des Erzbistums Köln. Die Teilnehmenden zahlen daher nur 100 Euro inklusive Übernachtung und Verpflegung im Katholisch-Sozialen Institut auf dem Michaelsberg in Siegburg.

  • 13.4.2022
  • Ekkehard Rüger
  • Orgel ON/ekir.de